Die Polizei Idar-Oberstein warnt vor einer Serie von Diebstählen aus Autos. In den vergangenen Tagen und Wochen registrierten die Beamten mehrere Fälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion.
Nach Angaben der Polizei standen viele der betroffenen Fahrzeuge unverschlossen am Straßenrand oder auf Parkplätzen. Dadurch konnten die Täter ohne großen Aufwand in die Autos gelangen und Gegenstände mitnehmen.
Täter nutzen oft günstige Gelegenheiten
Die Polizei weist darauf hin, dass Täter häufig gezielt nach unverschlossenen Fahrzeugen suchen. Bereits wenige Sekunden reichen aus, um Türen zu öffnen und Wertsachen zu stehlen.
Deshalb sollten Fahrzeughalter ihre Autos konsequent abschließen. Außerdem empfiehlt die Polizei, Handys, Laptops, Kameras, Geldbörsen und andere Wertgegenstände nicht im Fahrzeug zurückzulassen.
Auch Schlüssel und Dokumente nicht im Auto lassen
Neben Wertsachen sollten auch Ausweise, Fahrzeugpapiere und Hausschlüssel nicht im Wagen liegen. Gelangen diese Gegenstände in die Hände von Tätern, können weitere Straftaten folgen.
Wer Gepäck oder andere Gegenstände transportiert, sollte diese beim Verlassen des Fahrzeugs mitnehmen und nicht im Kofferraum zurücklassen.
Polizei bittet um Aufmerksamkeit
Die Polizei hat die Ermittlungen zu den aktuellen Fällen aufgenommen. Gleichzeitig bitten die Beamten die Bürger um Aufmerksamkeit und Vorsicht.
Wer einen Diebstahl feststellt oder verdächtige Beobachtungen macht, sollte die Polizei informieren und Veränderungen am Fahrzeug möglichst vermeiden, damit mögliche Spuren gesichert werden können.


