Die Flugplatzstraße in Idar-Oberstein ist wieder für den Verkehr freigegeben. Heute wurde die Vollsperrung der Kreisstraße 37 zwischen dem Kreisverkehr Vollmersbachstraße und dem Stadtteil Göttschied aufgehoben.
Damit können Autofahrer die wichtige Verbindung zum Klinikum Idar-Oberstein sowie zur Bundesstraße 41 bei Fischbach wieder ohne Umleitung nutzen.
Sanierung schneller und günstiger als geplant
Die Bauarbeiten begannen am 22. April und dauerten rund zwei Monate. Auf einer Länge von etwa 1,3 Kilometern erhielt die Straße eine neue Asphaltdecke. Außerdem verfestigten die Bauarbeiter die Bankette, erneuerten Bordsteine, Leitplanken und Beschilderung und verbesserten damit die Verkehrssicherheit.
Der Landkreis hatte ursprünglich rund 755.000 Euro für die Maßnahme eingeplant. Nach der Ausschreibung erhielt jedoch eine Firma aus Niederwörresbach den Auftrag für rund 533.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz fördert das Projekt mit 65 Prozent der Investitionskosten.
Weitere Verbesserungen geplant
Landrat Miroslaw Kowalski lobte die kurze Bauzeit und dankte allen Beteiligten sowie den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld. Auch Bürgermeister Friedrich Marx zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und bezeichnete den früheren Zustand der Straße als unzureichend.
Ein Geh- und Radweg zwischen Göttschied und dem Vollmersbachtal konnte im Zuge der Sanierung noch nicht umgesetzt werden. Landkreis, Stadt und Landesbetrieb Mobilität wollen jedoch weiter nach einer Lösung suchen.
Bereits am 3. Juli soll mit der Freigabe der derzeit gesperrten B422 in Tiefenstein eine weitere wichtige Verkehrsverbindung in Idar-Oberstein folgen.


